Damals: Unsere vergangenen Projekte

Walk in my shoes

Das Projekt „WALK IN MY SHOES“ ermöglicht Begegnungen.
Geflüchtete sprechen mit Schülern ab der 5. Klasse ganz persönlich über ihre Flucht. Die Kinder können Fragen stellen und lernen dabei spielerisch und interaktiv, dass jede Fluchtgeschichte so individuell ist wie der Mensch, der sie erlebt hat. Im Rollentausch erleben sie außerdem die Herausforderungen, sich in einem neuen Land zu behaupten – etwa ohne Sprachkenntnisse zum Arzt zu müssen. Die Unterrichtseinheit wird von einer Pädagogin begleitet. Die Antworten für die Kinder sind offen, ehrlich und altersgerecht.

Girls got bling

Wir haben mit Mädchengruppen verschiedene Werkstoffe zur Schmuckherstellung ausprobiert und unter Anleitung einer Schmuckdesignerin Ketten und Ohrringe hergestellt. Neben der Freude an der kreativen Betätigung, hatten die Mädchen das Erfolgserlebnis unter professioneller Anleitung eigene Werkstücke zu produzieren. Höhepunkt des Projekts war eine Ausstellung im Kulturhaus Esche, bei der die Mädchen ihre Designs Familien, Freunden und Besuchern präsentieren konnten.

Shiny Teeth

Durch die lange Flucht, bei der weder Zahnhygiene noch eine zuckerarme Ernährung eine Rolle gespielt haben, sind Karies und Parodontose besonders gefährlich, da Entzündungen im Mundraum schnell auch andere Körperteile angreifen können. Um weiteren Schäden vorzubeugen, die Kinder an eine Zahnpflegeroutine neu heranzuführen und die Eltern zu sensibilisieren, haben wir mit einer Zahnärztin und Dolmetscher*innen in Hamburger Unterkünften kindgerechte Zahnpflegekurse durchgeführt.

Dancing Kids

Mit einer mobilen Soundanlage sind unsere Ehrenamtlichen Andy und Sam in Unterkünfte gefahren, um mit den Kindern zu tanzen. Aus den “Hüpfnachmittagen” mit den Kids entwickelte sich schnell eine Gelegenheit für alle Bewohnenden im Camp, den Ententanz oder Macarena zu lernen, so dass Erwachsene mit den Kindern zusammen Spaß hatten.